Einstellen bis der Arzt kommt!

Die unten genannten Werte beziegen sich jeweils auf die angebotenen Rennsätze, eine Unterscheidung der einzelnen Hersteller lohnt sich hier für die Richtwerte nicht.
ccm Grad SHB16/16 SHB19/19 PHBL24 PHBL24 Membran
50 17 60-62 78-80 - -
75/85 17 66-68 80-82 - -
102 17 66-68 80-82 72-76 100-102
112 16 80 90-92 80 110-115
133 16 - 76-80 78-80 88-90
Malossi 136 17 - 90 92 104

Die Angaben in der jeweiligen Vergaserspalte beziehen sich auf die zu verwendende Hauptdüse und sind natürlich nur Richtwerte und ohne Gewähr, haben sich aber in der Praxis als Anfangswerte bewährt!!

Die Angaben beziehen sich auf nen sonst orginalen Motor, natürlich mit angepaßten Kanälen!

Aus gegebenem Anlaß nochmal kurz ein paar Infos zur Einstellerei einer Kontaktzuendung. Die Gradzahlen beziehen sich auf den Zündzeitpunkt - über´n Daumen könnt Ihr davon ausgehen, daß Ihr bei 17° nen Kontaktabstand von 0,3mm und bei 16° 0,4mm braucht.

Aber zur eigentlichen Frage, wie stell ich denn die Grade ein?
Ihr baut Euch aus einer alten Zündkerze nen Kolbenstopper und dreht das Lüfterrad in beide Richtungen bis zum Anschlag an den Kolbenstopper. Beide Anschläge markieren, hossa, zwischen den Markierungen ist ja der obere Totpunkt. Ergo - muß der Kontakt 17Grad vor dem OT öffnen, dazu ne Gradscheibe anlegen und einstellen
... und fertig!

Wer noch nen Fehler findet oder sonst nen Trick sucht, einfach ne mail an uns